Öffentliche Kirche

von Dr. Gert Ulrich Brinkmann

„Gehet hin!“ Jesus schickt seine Leute, so überliefert es jedenfalls Matthäus am Schluss seines Evangeliums, raus. Sie sollen öffentlich arbeiten. Kirche ist immer öffentlich, sie ist keine Veranstaltung hinter dicken Mauern, kein Treffen nur unter Eingeweihten. So hat es sich jedenfalls Jesus vorgestellt. Und er sagt auch, was seine Leute in der Öffentlichkeit machen sollen: „Lehret!“ Auch nachzulesen bei Matthäus, ganz zum Schluss (Matthäus 28, 18-20). Den Bildungsauftrag erfüllt Kirche heute partizipativ, erfahrungsorientiert, im Dialog und im Lernen voneinander. Bildung ist Säule von öffentlicher Kirche mit Gottesdienst, Kultur, Gemeinschaft, diakonischer und seelsorglicher Arbeit.

Ende August hat die Leitung des Kirchenkreises Düsseldorf mich zum Citykirchenpfarrer an die Johanneskirche gewählt. Dort sollen in den nächsten vier Jahren die Säulen unter dem einem Kirchendach der Johanneskirche weiter zusammenrücken. Was das im Einzelnen bedeutet, werden die Teams miteinander erarbeiten: Wie sind wir im Herzen von Düsseldorf öffentliche Kirche?

Ich freue mich auf diese Herausforderungen. Die Verbindung von Gottesdienst und Kultur, Bildung und Gemeinschaft, diakonischer und seelsorglicher Arbeit mitten in der Stadt finde ich reizvoll. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Teams der Stadtakademie und der Johanneskirche. Und ich freue mich auf viele Begegnungen im evangelischen Düsseldorf: Johanneskirche und Stadtakademie sind ja eine Einrichtung des ganzen Kirchenkreises, all seiner Gemeinden und Institutionen. Jede und jeder, die ehrenamtlich oder hauptamtlich Kirche in der ganzen Stadt mitgestalten, tragen dazu bei, dass evangelisches Christsein an vielen Orten sichtbar ist. Öffentliche Kirche mit Ihnen zu gestalten, wird meine Aufgabe an der Johanneskirche sein. Ich freue mich, diese Aufgabe mit so vielen engagierten Menschen im evangelischen Düsseldorf angehen zu können.

Dr. Gert Ulrich Brinkmann

gertulrich.brinkmann@ekir.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert